proud to care Gewinner des Deutschen Demografie-Preises 2022 in der Kategorie „Lernen als Erfolgsfaktor“

30. Juni 2022. Wir sind so „proud“, den Deutschen Demografie-Preis in der Kategorie „Lernen als Erfolgsfaktor“ mit dem Projekt azubi:web gewonnen zu haben. Die Auszeichnung wurde am 28. Juni in der Kulturbrauerei Berlin an Katrin Eschenweck-Günther (Vorstand proud to care e. V.) überreicht.

Besonders bedanken möchten wir uns bei der Jury, die unser Projekt damit gewürdigt hat. Auch die Worte von Dr. Roland Willner (Jurymitglied und Amtsleiter in der Senatskanzlei Hamburg) bei der festlichen Preisverleihung haben uns sehr gerührt. Hier ein Auszug aus seiner Laudatio: „Proud to care (…) hat uns berührt, vor allem in der Ausgangsinitiative, die ihr gegründet habt. Weil ihr, selber aus der Pflegebranche stammend und die ganze Branche vertretend, erst mal angefangen habt, das Image zu verändern, mit proud to care einen tollen Image-Weg gegangen seid und ganz tolle Dinge gemacht habt. (…) Jetzt habt ihr noch einen draufgesetzt. Und das ist es, was uns in dieser Kategorie preiswürdig erscheint. Ihr habt gesagt, es gibt ein Portal, das nennt sich azubi:web. Dort kann man digitalisiert lernen. (…) Damit wollt ihr erreichen, dass der Pflegeberuf auch viele junge Menschen erreicht, dass sie auch Lust haben, dort zu lernen. Und das Tolle, was wir wahrgenommen haben, ist, dass ihr das nicht als Business-Case oder eine Art von Business-Strategie macht, sondern weil ihr überzeugt seid, dass die Pflege ein toller Beruf ist weil ihr proud to care seid. Deswegen wollen wir euch gerne für diese Initiative auszeichnen für diese Initiative und die Inhalte, die ihr digital produziert.“

Katrin Eschenweck-Günther war begeistert: „Wir haben mit dem Preis gar nicht gerechnet. Es ist eine ganz große Ehre und motiviert uns genau so weiterzumachen.“

Der Deutsche Demografie-Preis wird seit 2020 verliehen. Ausgezeichnet werden Menschen und Organisationen, die die Demografie antizipieren und innovative sowie vorausschauende Wege gehen. Geehrt werden mit ihm betriebliche Maßnahmen, Produkte, Dienstleistungen oder Netzwerke.

Proud to Care Demografie-Preis 2022
Die Jury in der Kategorie „Lernen als Erfolgsfaktor“ mit Katrin Eschenweck-Günther (3.v. links), von links: Birthe Kretschmer (Geschäftsführerin der ZEIT Akademie), Dr. Roland Willner (Amtsleiter in der Senatskanzlei der Stadt Hamburg), Katrin Eschenweck-Günther (Vorstand proud to care e.V.), Corinna Vogt (Geschäftsleiterin DB Training, Learning & Consulting bei der Deutschen Bahn).